Strahlende Mitglieder und schwebende Pferde – Sanierung der Reithallenbande und des Reithallenbodens erfolgreich abgeschlossen!

Eher als ursprünglich geplant, konnten wir den zweiten Bauabschnitt unseres Sanierungsprojektes einleiten. Sowohl der Entsorgungsfachbetrieb Bötel aus Braunschweig als auch der zweite Hauptakteur, der Reitbodenspezialist Fairground signalisierten uns ihre Einsatzbereitschaft für die Kalenderwoche 9.

Am 24.02. rückte bereits das erste schwere Gerät der Firma Bötel an und wurde für den ersten Einsatztag vor der Reithalle in Position gebracht. Die Dimension des Baggers und des Radladers machte deutlich, dass großes bevorstand.  Am Montag, den 28.02. um 09.00h dröhnten die Maschinen und taten professionell ihre Arbeit. Am Tagesende waren ca. 180Tonnen alter Reitboden ausgebaut, abtransportiert und fachgerecht entsorgt.

Für eine reibungslose Stafelstabübergabe rückte die Firma Fairground bereits am Nachmittag an und begann noch am  gleichen Tag mit den Planierungsarbeiten des Untergrunds.

Am nächsten Tag konnte gleich morgens mit dem Einbau der Trennschicht begonnen werden. Danach rollten zeitlich perfekt abgestimmt, insgesamt 7 LKWs  mit feinstem weißen Reitsand aus Ostfriesland an. Nachdem dieser vollständig in der Reithalle eingebaut war, waren die fleißigen Hände unserer Mitglieder gefragt. Auf Anweisung der Firma Fairgound mussten insgesamt 1600 kg Spezialvliesschnitzel auf der gesamten Fläche gleichmäßig verteilt werden, damit diese mittels Fräse in den Reitsand eingearbeitet werden konnten. Nach abschließender Verdichtung hieß es dann an Tag 3 „Wasser marsch!“

Unser Vorsitzender Kai Klapprott und unser Anlagenwart Ulrich Meyer haben den Boden insgesamt an zwei Tagen, in mehreren Arbeitsschritten mit ca. 36.000Liter eingeschlemmt.  Nach einer anderthalb tägigen Ruhepause und finalen Nacharbeiten durch die beiden Männer, konnten wir die Reithalle bereits am Freitagnachmittag voller Stolz über das wirklich grandiose Ergebnis wieder offiziell zur Nutzung durch unsere Mitglieder freigegeben. Die 10jährige Nachwuchsreiterin Mila Welkener war dann die Erste, die gemeinsam mit unserem Schulpony Floh den neuen Boden ausprobieren und einweihen durfte. “Es fühlt sich an, als reitet man auf Wolken” beschrieb eine strahlende Mila ihr Reitgefühl auf dem neuen Untergrund.

Im Namen aller Mitglieder des Reit- und Fahrverein Cremlingen möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern, die uns bei der Umsetzung des Sanierungsprojektes tatkräftig unterstützt haben sowie bei der Firma Bötel und der Firma Fairground für Ihre professionelle Arbeit bedanken.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Stiftung Zukunftsfonds Asse, die unser Vorhaben gefördert und dadurch eine zeitnahe Umsetzung ermöglicht hat.